Der Seat Leon IV (Typ KL) ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse der spanischen Automobilmarke Seat.
Das Modell wurde am 28. Januar 2020 vorgestellt. Es basiert wie unter anderem der VW Golf VIII und der Audi A3 8Y auf dem modularen Querbaukasten MQB evo des Volkswagen-Konzerns. In die Entwicklung und Fertigung der neuen Generation investierte Seat rund 1,1 Milliarden Euro.
Die Produktion der vierten Generation des Leon erfolgt seit Januar 2020 im spanischen Seat-Werk in Martorell. Bestellstart war Ende März 2020, zu den Händlern kommt die Baureihe im April 2020.
Wie beim Golf und beim A3 entfällt eine dreitürige Version. Der Radstand ist gegenüber dem Vorgängermodell Seat Leon III um 50 Millimeter auf knapp 2,69 Meter gewachsen. Der Fünftürer hat eine Gesamtlänge von 4,37 Meter, das ebenfalls wieder erhältliche Kombimodell Sportstourer misst 4,64 Meter. Das Kofferraumvolumen des Fünftürers bleibt mit 380 Litern unverändert, der Kombi fasst mit 620 Litern etwas mehr als das Vorgängermodell.
Das digitale Multimediasystem nutzt je nach Ausstattung einen 8,25 oder 10 Zoll großen Touchscreen. Es werden zugunsten einer Gestensteuerung kaum noch physische Tasten verwendet. Außerdem lässt sich das Fahrzeug auf Wunsch über Amazons Sprachsteuerung „Alexa“ bedienen. Sie wird über das zweimalige Aussprechen des spanischen Wortes „Hola“ aktiviert. Für den Fahrer steht ein 10,25 Zoll großes digitales Display zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, das Auto per Smartphone zu öffnen. Service-Eingriffe können per Software-Update „over the air“ durchgeführt werden, das Auto muss also nicht an ein Diagnosegerät angeschlossen werden.
Zur Markteinführung wird die vierte Generation des Leon in vier Ausstattungslinien angeboten.
- Reference
- Style
- Xcellence
- FR
Im Gegensatz zum Vorgängermodell werden die sportlichen Varianten der Baureihe nun als Cupra Leon und nicht mehr als Seat Leon Cupra vermarktet. Damit folgt der Leon dem Cupra Ateca, mit dem die Einführung der eigenständigen Marke 2018 startete. Vorgestellt wurde der Cupra Leon am 20. Februar 2020. Die Markteinführung ist für das vierte Quartal 2020 geplant.
Als Antriebsvarianten stehen drei Ottomotoren und ein Plug-in-Hybrid zur Auswahl. Die beiden 180 kW (245 PS) starken Versionen kommen mit dem jeweiligen Antriebsstrang auch im VW Golf GTI bzw. VW Golf GTE zum Einsatz. Das 228 kW (310 PS) starken Topmodell ist ausschließlich für den Kombi und nur mit Allradantrieb erhältlich.
Im Rahmen der Vorstellung der Cupra-Versionen debütierten mit dem Cupra E-Racer und dem Cupra Leon Competición zwei Rennversionen der Baureihe. Der batterieelektrisch angetriebene E-Racer hat vier Elektromotoren an der Hinterachse, die eine maximale Leistung von 500 kW (680 PS) ermöglichen. Auf 100 km/h soll er in 3,2 Sekunden beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 270 km/h an. Der Leon Competición ist ein konventioneller Rennwagen mit einem 250 kW (340 PS) starken Zweiliter-Ottomotor. Tempo 100 soll in 4,5 Sekunden erreicht werden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 260 km/h angegeben.
Die Motorenpalette umfasst neben reinen Verbrennungsmotoren (Benzin, Diesel und CNG) auch einen Mild-Hybrid mit 48-Volt-Bordnetz und einen Plug-in-Hybrid. Letzterer ist nur als Cupra erhältlich. Ein Lithium-Ionen-Akkumulator mit einer Kapazität von 13 kWh ermöglicht in Kombination mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern.
Leon IV (Typ KL) | |
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Verkaufsbezeichnung: | Leon |
Produktionszeitraum: | seit 2020 |
Klasse: | Kompaktklasse |
Karosserieversionen: | Kombilimousine, Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 1,0–2,0 Liter (66–228 kW) Dieselmotoren: 2,0 Liter (85–110 kW) Otto-Hybrid: 1,4–1,5 Liter (110–180 kW) |
Länge: | 4368–4642 mm |
Breite: | 1800 mm |
Höhe: | 1448–1456 mm |
Radstand: | 2686 mm |
Leergewicht: | |
Vorgängermodell | Seat Leon III |